Hafen Service

Der RegioPort OWL - Starker Partner der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe

Am Containerterminal RegioPort OWL in Minden werden Binnenschiffe abgefertigt, die regelmäßig zwischen Minden und den großen Seehäfen verkehren. Auf der modernen Umschlagsanlage mit dem charakteristischen blauen Künz-Portalkran können Ihre Container direkt vom Schiff auf weitere Verkehrsträger des Kombinierten Verkehrs verladen oder bei Bedarf auf großzügigen Stellflächen zwischengelagert werden.

Hafendienstleistungen und Logistikservices aus bewährten Händen

Für den reibungslosen Hafenbetrieb sorgt die RegioPort OWL Betriebs GmbH. Selbstverständlich gehört auch das Verwiegen Ihrer Container gemäß SOLAS-Richtlinie zu den Services am Terminal.

Darüber hinaus bietet der RegioPort OWL gemeinsam mit den Gesellschaftern BOBE Speditions GmbH und WCX Weser Container Xpress GmbH die zeitgerechte Organisation von Vor- und Nachläufen Ihrer Container per Binnenschiff, Bahn oder LKW an.

Der RegioPort OWL ist damit Ihr starker Logistikpartner in der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe. Mit unserem klaren Fokus auf das Binnenschiff tragen wir wirksam zur Umsetzung klimafreundlicher Transportlösungen bei.

Hafendienstleistungen und Logistikservices aus bewährten Händen

Hafeninformationen

Standort RegioPort OWLStandort

Die Lage

  • Nordseite Mittellandkanal Kanal-km 106,0
  • Bremerhaven ist über den Mittellandkanal, die Weserschleuse in Minden und die Weser erreichbar
  • Hamburg ist über den Mittellandkanal, den Elbe-Seitenkanal und die Elbe zu erreichen
  • Ebenfalls ist über das Kanalnetz der Rhein (Binnenhafen Duisburg/Seehafen Rotterdam) erreichbar

Hafenzufahrt

  • Binnenschiffe / GMS bis 135 m
  • Koppelverbände bis 185 m Gesamtlänge

Liegeplätze

  • Pierlänge: 200 m (350 m im Endausbau)
  • Europaschiffe: 2 Schiffsliegeplätze (hintereinander)
  • ÜGMS: 2 Schiffsliegeplätze (nebeneinander)

Umschlag
Equipment

  • Containerverladebrücke Künz mit teleskopierbarem Spreader für 20'/30'/40'/45'-Container, vollelektrischer Twistlockspreader

Umschlagfläche

  • 10.050 m² inkl. Kranbahn (Nutzlänge 180 m), Verkehrsflächen und Zuwegungen
  • 5 HighCube-Container maximale Stapelhöhe

Lagerfläche

  • 7.652 m² Containerstellfläche

Vorstaufläche

  • 3.100 m² (Stellplätze für 16 LKW)

Hafen <strong>Hintergrund</strong>

Hafen Hintergrund

Ein neuer Hafen zur Stärkung der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe

Als absehbar wurde, dass der öffentliche Binnenhafen Minden aufgrund der stetig steigenden Umschlagsmengen im Containerverkehr an seine Kapazitätsgrenzen stoßen würde und zudem aufgrund der Schleusensituation nicht für Großmotorgüterschiffe erreichbar ist, beschloss der Rat der Stadt Minden im Winter 2013 das Projekt „RegioPort Weser“.

Baubeginn des zukunftsweisenden Terminals war im Frühsommer 2017. Im September 2019 sind im RegioPort OWL die Umschlagsaktivitäten gestartet. Betrieben wird der Hafen gemeinsam durch die Mindener Hafen GmbH, BOBE Speditions GmbH und WCX Weser Container Xpress.

Perspektivisch wird das bimodale Terminal um einen direkten Bahnanschluss erweitert und somit über eine trimodale Anbindung verfügen. Bis dahin wird der Bahnseitige Umschlag in Minden im Industriehafen II durchgeführt.

Der <strong>RegioPort OWL</strong>

Der RegioPort OWL

Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region

Der <strong>RegioPort OWL</strong>

Die Wirtschaftsstandorte in unserer Region wie z.B. Bielefeld, Minden-Lübbecke, Gütersloh, Paderborn, Bückeburg, Schaumburg, Höxter und Lippe profitieren von einem leistungsfähigen Containerhafen RegioPort OWL als Drehscheibe für Im- und Exportaktivitäten. Dies sichert und schafft Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Ostwestfalen-Lippe.